Mit sicherer Hand und Erfahrung zu wirtschaftlichem Erfolg.

Mit sicherer Hand und Erfahrung zu wirtschaftlichem Erfolg.

Wotschke Interim Management: Ich bringe alle Interessengruppen an einen Tisch. 

Unternehmenskrisen haben die unterschiedlichsten Ursachen und entstehen oft unbemerkt über einen längeren Zeitraum. Und wenn sie dann zu Tage treten, ist meistens Verdrängung, Hilflosigkeit, Überforderung und Blindleistung das Resultat. Mein Anspruch ist es, gemeinsam mit Ihrem Team Ihr Unternehmen wieder nachhaltig wettbewerbsfähig zu machen.

Liquiditätskrise

Die Liquiditätskrise ist bereits der sichtbare Tod einer Organisation. Sie birgt nach der Insolvenzordnung ein eklatantes Haftungsrisiko für die Organträger. Die Gesellschafter verlieren zumeist Ihre Investitionen oder werden gezwungen, gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen. Gezieltes und richtiges Handeln ist zwingend notwendig, um das Zurückgewinnen von Handlungsspielräumen zu erwirken. Auch das weitere Vertrauen der Kapitalgeber und Mitarbeiter ist in dieser Phase unerlässlich. Ich leite in Zusammenarbeit mit Ihrem Management die geeigneten Sofortmaßnahmen in Abstimmung mit allen Stakeholdern zum Bestandsschutz ein.

Ergebniskrise

Die Ergebniskrise ist der Liquiditätskrise vorgeschaltet und ist häufig gekennzeichnet durch Marktveränderungen, Managementfehler, einer fehlerhaften Strategie, Kostensteigerungen, Preisverfall oder Nachfragerückgängen. Wird in dieser Situation nicht rechtzeitig und wirksam gegengesteuert, so droht der Verzehr des Eigenkapitals, eine Abnahme der Kreditwürdigkeit und im schlimmsten Fall die Illiquidität. Ich unterstütze Sie mit unterschiedlichen Restrukturierungsmaßnahmen, um wieder wettbewerbs- und ertragsfähig zu werden.

Umsatzkrise

Ursachen für eine Umsatzkrise sind häufig ein verfehltes Marketing- und Vertriebskonzept, schlechter Service, Schwächen bei der Qualität und dem Sortiment oder eine falsche Preispolitik. Viele Unternehmer schieben die Schuld auf den „Markt“ oder ignorieren schlimmstenfalls die einsetzende Krise. Falsch interpretiert oder ohne entsprechende Gegenmaßnahmen führt sie direkt in die Ergebniskrise.

Maßnahmen und Erfolgsfaktoren einer Restrukturierung

Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass jede Unternehmenskrise und damit auch jede Restrukturierung und Sanierung komplex und einzigartig ist. Einige Kernmaßnahmen sind jedoch für die verschiedenen Krisenstadien immer wieder zu nennen:

  • Krisenkommunikation sicherstellen und steuern
  • Kurzfristiges Liquiditätsmanagement („Cash is king“) etablieren
  • A-Kunden absichern und Auftragsreichweite erhöhen
  • Working Capital Management (Insbesondere Warenflussmanagement) beherrschen
  • Operative und strukturelle Kosten senken
  • Bereinigung des Produkt-/Kunden-/Regionen Portfolio
  • Konzentration auf ertragsreiche Produkte oder Dienstleistungen
  • Organisationsentwicklung und -optimierung
  • Fokussierung auf das Kerngeschäft
  • Strategische Positionierung hinterfragen

Unter Herrn Wotschke’s Verantwortung wurde der Standort … zum Referenzstandort in der … Gruppe hinsichtlich Profitabilität, Lean Manufacturing und Six Sigma Techniken entwickelt.

John Shaw, Vice President

Herr Wotschke hatte wesentlichen Einfluss am Auf- und Ausbau des US-Geschäfts. Innerhalb von zwei Jahren nach Gründung der Tochtergesellschaft wurde bereits der Break-even erreicht, nach einem weiteren Jahr trug die US-Tochter bereits einen signifikanten Beitrag zum Unternehmensergebnis bei.

Thomas Bagusch, Geschäftsführer

Michael Wotschke was fully responsible for our biggest European pump manufacturing plant in Radolfzell, Germany. He reached all the set financial and non-financial objectives.

Darryl Mayhorn, CEO