Unternehmenskrisen haben die unterschiedlichsten Ursachen und entstehen oft unbemerkt über einen längeren Zeitraum. Und wenn sie dann zu Tage treten, ist meistens Verdrängung, Hilflosigkeit, Überforderung und Blindleistung das Resultat. Mein Anspruch ist es, gemeinsam mit Ihrem Team Ihr Unternehmen wieder nachhaltig wettbewerbsfähig zu machen.
Die Liquiditätskrise ist bereits der sichtbare Tod einer Organisation. Sie birgt nach der Insolvenzordnung ein eklatantes Haftungsrisiko für die Organträger. Die Gesellschafter verlieren zumeist Ihre Investitionen oder werden gezwungen, gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen. Gezieltes und richtiges Handeln ist zwingend notwendig, um das Zurückgewinnen von Handlungsspielräumen zu erwirken. Auch das weitere Vertrauen der Kapitalgeber und Mitarbeiter ist in dieser Phase unerlässlich. Ich leite in Zusammenarbeit mit Ihrem Management die geeigneten Sofortmaßnahmen in Abstimmung mit allen Stakeholdern zum Bestandsschutz ein.
Die Ergebniskrise ist der Liquiditätskrise vorgeschaltet und ist häufig gekennzeichnet durch Marktveränderungen, Managementfehler, einer fehlerhaften Strategie, Kostensteigerungen, Preisverfall oder Nachfragerückgängen. Wird in dieser Situation nicht rechtzeitig und wirksam gegengesteuert, so droht der Verzehr des Eigenkapitals, eine Abnahme der Kreditwürdigkeit und im schlimmsten Fall die Illiquidität. Ich unterstütze Sie mit unterschiedlichen Restrukturierungsmaßnahmen, um wieder wettbewerbs- und ertragsfähig zu werden.
Ursachen für eine Umsatzkrise sind häufig ein verfehltes Marketing- und Vertriebskonzept, schlechter Service, Schwächen bei der Qualität und dem Sortiment oder eine falsche Preispolitik. Viele Unternehmer schieben die Schuld auf den „Markt“ oder ignorieren schlimmstenfalls die einsetzende Krise. Falsch interpretiert oder ohne entsprechende Gegenmaßnahmen führt sie direkt in die Ergebniskrise.